Spätzle

Wo ich neulich so erfolgreich Kartoffeln gepresst hab, musste ich ja jetzt auch noch Spätzle machen. Und man mag es kaum glauben, das hat genauso prima funktioniert. Hab einmal Spätzle gemacht, indem ich sie mit einem Teigschaber durchs Nudelsieb gedrückt hab und das war mächtig Arbeit und sah nicht so richtig nach Spätzle aus. Die hier waren in Sekunden fertig und sahen aus wie sich das für Spätzle gehört! Ich hab in die Hälfte des Teiges noch klein gehackten Spinat gegeben und dann das Ganze mit etwas Butter und Parmesan überbacken.

Zutaten für 2-4 Personen:
(je nachdem ob als Beilage oder Hauptmahlzeit)

  • 500 g Mehl
  • 6 Eier (M)
  • 1 TL Salz
  • 150 ml Wasser

Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen.

Zutaten verrühren, den Teig mit einem Kochlöffel schlagen, bis er Blasen wirft. Dann in mehreren Portionen in das leicht kochende Wasser pressen und warten bis die Spätzle oben schwimmen. Abschöpfen und dann am besten noch in Butter anbraten und nochmal würzen.

Quelle: LECKER 12/10 (leicht verändert)