Lauwarmer Linsensalat mit Huhn

Wie schafft man das bloß rote Linsen so zu kochen, dass sie gar aber noch nicht zerfallen sind?! Gucke ich einmal in den Topf sehen sie noch prima aus, gucke ich drei Sekunden später nochmal haben sie sich alle zerlegt…. Egal, lauwarmer Linsenmatsch mit Huhn schmeckte auch gut.

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g rote Linsen
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 250 g Hähnchenbrustfilet
  • 1-2 EL Weißweinessig
  • 1 Msp. Gemüsebrühe
  • Rucola
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Linsen in kochendem Wasser ca. 10 Minuten garen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Rucola waschen. Parmesan in Späne hobeln.

Fleisch von jeder Seite 5-6 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Lauchzwiebeln kurz anbraten, mit 100 ml Wasser und Essig ablöschen, kurz aufkochen und Brühe einrühren. Linsen abgießen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rucola unter die Linsen heben, Hähnchen darauf anrichten und Parmesan drüberstreuen. Lauwarm oder kalt servieren.

Quelle: LECKER 12/10 (leicht verändert)