Karamell mit Meersalz

Falls mal jemand ein Zuckerthermometer braucht, ich hab jetzt eins und brauche es nicht wirklich täglich… Fürs Karamell hab ich das Ding eine halbe Ewigkeit angestarrt. Hatte vorher gedacht, dass ich mich im Rezept verlesen habe. „Das soll echt eine Dreiviertelstunde dauern bis 121°C erreicht sind?!“ Das Rezept stimmte….. Aber Hurra, am Ende hatte ich so richtige Plombenzieher.

Zutaten für eine Form von 20 x 20 cm:

  • 300 ml Sahne
  • 240 ml Zucker
  • 6 EL heller Sirup (z. B. Grafschafter)
  • 3 EL Honig
  • 7 EL Butter
  • etwas Meersalz

Form mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten bis auf die Butter in einen großen Topf geben und erhitzen, immer wieder rühren, damit sich der Zucker auflöst. Aufkochen und das Thermometer am Topfrand befestigen. Dann ohne Rühren solange auf mittlerer Hitze kochen lassen bis 121°C erreicht sind. Das dauert tatsächlich ca. eine Dreiviertelstunde. Dann vom Herd nehmen und die Butter mit einem Holzlöffel einrühren. Gut rühren, bis sich die Butter schön mit dem Restkaramell verbindet.

Sofort in die Form gießen (und mit Meersalz bestreuen). Abkühlen lassen und später mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

Eine Antwort auf „Karamell mit Meersalz“

Kommentare sind geschlossen.