Normale Brötchen

Heute Morgen hats ein wenig länger gedauert, bis es Frühstück gab. Ich wollte nämlich die ganz normalen hellen Brötchen vom Bäcker nachbacken und habe mich streng ans Rezept gehalten (Vorteig, endgültiger Teig, gehen lassen…). Es kam der Hinweis, dass richtige Bäcker deshalb auch um 5 anfangen zu backen und nicht erst um 10, pföööh 😉 Ich hätte sie vielleicht ein kleines bisschen früher rausholen sollen und an meiner Formtechnik muss ich auch noch was arbeiten, aber ansonsten waren sie echt wie das Original.

Zutaten für 8 Brötchen:

Vorteig

  • 125 g Mehl
  • 150 g Wasser
  • 5 g Hefe

Zutaten vermischen und abgedeckt (über Nacht) im Kühlschrank gehen lassen (10 -12 Stunden).

Endgültiger Teig

  • Vorteig
  • 375 g Mehl
  • 150 g Wasser
  • 4 g Hefe
  • 7 g Salz

Alle Zutaten zusammenkneten und 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Brötchen formen und den Backofen anschließend auf 250°C vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, Brötchen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.