Pane Pugliese

Im Moment lese ich ein Buch übers Brotbacken, das fast spannender ist als die Krimis und Thriller, die ich sonst so lese. Super interessant, was so beim Verarbeiten im Brotteig passiert und was alles einen Einfluss auf das Backergebnis hat. Das ist echt ne Wissenschaft. Habe mir vorgenommen wirklich erst den „Theorieteil“ durchzulesen, bevor ich die Rezepte ausprobiere. Darum hab ich jetzt ein Brot vom Plötzblog gebacken (von wo man übrigens auch mächtig was lernen kann). Mit dem Ergebnis war ich schon sehr zufrieden, schmeckte echt italienisch.

Zutaten:

Vorteig (Biga)

  • 200 g Weizenmehl 550
  • 120 g Wasser
  • 2 g Frischhefe
  • Vorteig
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 100 g Hartweizenmehl (Durum)
  • 150 g + 90 g Wasser
  • 12 g Salz
  • 10 g heller Balsamico-Essig
  • 10 g Frischhefe

Die Vorteigzutaten verrühren, 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und weitere 14-16 Stunden im Kühlschrank lagern.

Mehle mit Vorteig und 180 g Wasser mischen. Salz, Hefe und Essig in je 50 g Wasser verrühren und ebenfalls hinzufügen. 5 Minuten auf niedrigster Stufe, 10-20 Minuten auf 2.-3. Stufe kneten bis sich der weiche Teig vollständig von der Schüssel löst.

30 Minuten Teigruhe. Anschließend rund wirken und weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Den Laib einschneiden und ohne Dampf 40 Minuten bei 250°C fallend auf 200°C backen.

Quelle: Plötzblog