Mohn-Marmor-Kuchen

Das ist zwar der Kuchen vom letzten Sonntag, aber der war so butterig und saftig, dass die letzten Stücke auch jetzt noch schmecken. Bin eigentlich gar nicht so sehr mohnbegeistert, aber den Kuchen mochte ich. Mohnbrötchen-Oberhälften zum Beispiel nicht… Man fragt besser nicht, was so alles Ungesundes drin ist, sondern macht ihn einfach und vergisst dann wieder, was seine Zutaten waren.

Zutaten für eine Kranzform:

  • 350 g Butter
  • 350 g Zucker (habe 50 g weniger genommen)
  • 310 g Mehl
  • 1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
  • 5 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Beutel Mohnback (250 g)
  • Fett für die Form

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver und Puddingpulver vermischen und über die Fett-Zucker-Ei-Masse sieben und unterrühren.
Form gut (!) einfetten. Etwas mehr als die Hälfte des Teigs in die Form füllen. Unter den restlichen Teig das Mohnback rühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Nun mit einer Gabel ein spiralförmiges Marmor-Muster durch den Teig ziehen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Aus dem Ofen holen, nach ca. 5-10 Minuten Ruhezeit aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Quelle: Chefkoch