Linsensuppe mit Orange und Ingwer

In soooo vielen Foodblogs hab ich was über „Die neue vegetarische Küche“ von Maria Elia gelesen, und schwupps, hatte ich das Buch auch gekauft. Hab als erstes die Linsensuppe ausprobiert, einfach weil ich alle Zutaten dafür da hatte. Die war schon mal ganz lecker, aber Linsensuppe ohne Orange mag ich noch was lieber…

Zutaten für 4 Personen:

  • 250 g rote Linsen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel. fein gehackt
  • 1 Selleriestange, fein gehackt
  • 1 Karotte, fein gewürfelt
  • 1 frische rote Chili, entkernt und fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 50 g Ingwerwurzel, geschält und fein gehackt/gerieben
  • 4 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • je 1/4 TL gemahlener Kurkuma und Paprikapulver
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 2 Gemüsebrühwürfel
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Orangen
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL griechischer Joghurt
  • Minzeblätter zum Garnieren

Die Linsen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. In ein feines Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. (Warum macht man das? Den Schritt hab ich ausgelassen.)
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Sellerie, Karotte, Chili, Knoblauch und Ingwer zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. Die Gewürze zufügen und weitere 2 Minuten mitbraten. Linsen, Brühwürfel, Tomatenmark, Zimtstangen und 750 ml Wasser zugeben. Die Schale einer Orange fein abreiben. Dann von beiden Orangen Stiel- und Blütenansatz abschneiden, die übrige Schale entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und mit der abgeriebenen Schale zur Suppe geben.
Die Suppe aufkochen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf Wasser nachgießen, damit die Mischung flüssig genug bleibt. Wenn die Linsen gar sind, die Zimtstangen herausnehmen und wegwerfen. Die Suppe mit einem Pürierstab grob pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren mit Joghurt und Minzeblättern garnieren.

Quelle: Maria Elia, Die neue vegetarische Küche

Eine Antwort auf „Linsensuppe mit Orange und Ingwer“

  1. Ich liebe dieses Buch und das Rezept muß definitiv auch ausprobiert werden! Vielleicht lass ich zur Sicherheit auch erst mal die Orangen weg… 😉

Kommentare sind geschlossen.