Italienischer Nudelsalat mit Spargel

… und Ciabatta-Croutons, so sein voller Titel. Schon wieder ein richtig guter Nudelsalat, diesmal italienisch statt spanisch. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Rezepte für die richtige Nudelsalatzeit im Sommer aufsparen?!

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel (weggelassen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Parmesan
  • 4 EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 6 EL gutes Olivenöl
  • ca. 450 g gekochte Penne (= 250 g ungekochte Nudeln)
  • 200 g Ciabatta
  • 500 g grüner Spargel
  • 30 g Radieschensprossen (bei mir Rucolasprossen)
  • 100 g getrocknete Soft-Tomaten
  • 100 g schwarze Oliven (weggelassen)

Für die Vinaigrette (Zwiebel und) Knoblauch schälen, sehr fein würfeln. Parmesan fein reiben. Essig mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 4 EL Öl darunterschlagen. (Zwiebel,) Knoblauch und Parmesan unterrühren. Die gekochten Penne unterheben.

Brot grob würfeln. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin rundherum ca. 5 Minuten godbraun rösten. Herausnehmen und unter die Penne heben. (Ich hab sie noch ein klein wenig gesalzen und erst auf dem Teller untergemischt, weil ich sie auf jeden Fall noch knusprig haben wollte.)

Inzwischen Spargel waschen und holzige Enden großzügig abschneiden. Die Spargelstangen längs halbieren, dann in 3-5 cm lange Stücke schneiden. In Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 3 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken.

Sprossen verlesen, waschen und abtropfen lassen. Tomaten klein schneiden. Spargel, Sprossen, Tomaten (und Oliven) unter die Penne mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten.

Quelle: LECKER 04/11