Couscous mit Chili-Garnelen

Letztens war ich ja so begeistert von der süßen Avocadocreme, das ich mich direkt auf eine herzhafte Variante als Dip zu Couscous und Garnelen gestürzt habe, die ganz genauso aussah. Schmeckte auch richtig gut!

Zutaten für 2 Personen:

  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Instant-Couscous
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 EL Orangensaft
  • 3 EL Limettensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 250 g Garnelen
  • 1 TL Sambal Oelek
  • 1 kleine reife Avocado
  • 1 EL (griechischer) Joghurt

Brühe aufkochen. Couscous in einer Schüssel damit übergießen, mischen und 5 Min. (nach Packungsangabe) ziehen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen, halbieren und längs in feine Spalten schneiden. (Ich hab sie dann kurz angebraten, weil ich rohe Zwiebeln nicht so gerne mag.)

Couscous mit Zwiebeln, Paprikastreifen, je 1 EL Orangensaft, Limettensaft und 2 EL Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Garnelen waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Garnelen darin bei mittlerer Hitze unter Rühren 2-3 Min. anbraten. Sambal Oelek und 1 EL Limettensaft unterrühren, vom Herd nehmen.

Avocado halbieren, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch grob würfeln, in einem hohen Rührbecher mit Joghurt und je 1 EL Orangen- und Limettensaft fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Couscous mit Chili-Garnelen und Avocado-Dip anrichten.

Quelle: Cornelia Trischberger, 20 Minuten sind genug