Nudeln mit Belugalinsen-Ragout

Schon ewig wollte ich was mit Belugalinsen ausprobieren, einfach weil sie so seltsam schwarz und glänzend aussehen. Nach dem Kochen waren sie dann zwar nur noch dunkelbraun, aber dafür immer noch schön bissfest. Eindeutig ein Vorteil gegenüber den roten Linsen….. und mit Nudeln, scharfer Tomatensauce und Minz-Joghurt waren sie superlecker!

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Schalotte
  • 1 Dose Tomaten (400 g)
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Beluga-Linsen
  • 1/4 l Gemüsebrühe
  • 2 TL Harissa (scharfe rote Würzpaste)
  • 2 TL Honig
  • 1/2 Bund Minze
  • 150 g Joghurt
  • Salz
  • Nudeln

Schalotte in feine Würfel schneiden.

Öl im Topf heiß werden lassen, Schalotte darin kurz andünsten. Linsen unterrühren, bis sie rundherum ölig glänzen. Brühe und Tomaten dazugeben, mit Harissa und Honig würzen. Den Deckel auflegen, Hitze klein stellen und die Linsen ungefähr 20 bis 25 Minuten garen, bis sie weich sind, aber nicht zerfallen. Wenn sie länger brauchen, muss wahrscheinlich noch mehr Brühe oder auch Wasser in den Topf.

Inzwischen die Minze abbrausen, trockenschütteln und fein hacken. Joghurt dazu, gut verrühren und salzen.

Für die Nudeln reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Nudeln darin offen sprudelnd garen.

Linsen-Ragout mit Salz abschmecken. Nudeln abgießen und in tiefe Teller verteilen. Mit Linsen-Ragout bedecken, mit je 1 Klecks Joghurt garnieren und gleich auf den Tisch stellen. Den übrigen Joghurt gibts extra dazu.

Quelle: Küchengötter (leicht verändert)