Limetten-Vanille-Cheesecake

Anfang der Woche hab ich mich bei Chili und Ciabatta in einen Käsekuchen verliebt. Was sah der toll aus, und dann auch noch Erdbeeren dabei! Ich musste ihn machen. Und er ist soooo gut! Wieso hab ich bloß das Rezept halbiert?!Zutaten für 1 kleinen Kuchen (18 cm):

  • 25 g Butter
  • 75 g Butterkekse
  • 15 g Walnüsse
  • 1/2 unbehandelte Limette, abgeriebene Schale und Saft
  • 1/2 Vanillestange, ausgekratzes Mark
  • 400 g Doppelrahm-Frischkäse (Philadelphia)
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier (M)
  • 1 EL Mehl

Springform vorbereiten: Den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand ebenfalls mit einem Streifen Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 150°C vorheizen.

Die Kekse und Nüsse in einem Mixer fein mahlen. Die Butter schmelzen, zu den Bröseln geben und gut mischen. Die Mischung in die Springform drücken, dabei einem kleinen Rand formen (etwa 2-3 cm hoch).

Für die Füllung den Frischkäse in eine Schüssel geben. Zucker, Limettenschale und -saft, sowie ausgekratzes Vanillemark zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Nun das Mehl und die Eier sanft unterrühren, die Masse soll nicht schaumig werden.

Die Masse auf den vorbereiteten Boden geben und den Kuchen im Backofen 50 Minuten backen, die Füllung soll noch nicht ganz fest sein. Den Backofen ausschalten und den Kuchen noch 1 Stunde darin lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, um ihn komplett durchzukühlen.

Quelle: Delicious Days, Chili und Ciabatta