Schoko-Chili-Kuchen

Gestern wurde wieder ländergekocht! Diesmal mexikanisch, mit Quesadillas zum Selberbauen, Salsa, Sauerrahm und Guacamole, mehreren Ipanemas (nicht wirklich mexikanisch, aber voll lecker) und Schoko-Chili-Kuchen zum Nachtisch. Kein Fitzelchen Mehl drin, dafür aber mehr als zwei Tafeln Schokolade und Chili. 3 EL Chilipulver sollten laut Rezept rein, so mutig war ich aber nicht und daher schmeckte er nur im Hintergrund ein ganz klein wenig scharf. Noch ein Klecks Zimtsahne oben drauf und danach konnten wir platzen.

Zutaten für eine 23 cm Springform:
(Ich hab meine Brownieform genommen)

  • 230 g Butter
  • 230 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
    (Ich hatte 130 g Vollmilch, 100 g Zartbitter)
  • 1/4 cup Kakaopulver
  • 3 EL Chilipulver (1 gestr. TL)
  • 1/4 TL Salz
  • 6 Eier (M), getrennt
  • 1 cup Zucker
  • 1 cup Sahne
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Prise gemahlener Zimt

Backofen auf 180°C vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen bzw. fetten.

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und Kakaopulver, Chili und Salz unterrühren.

In einer Schüssel Eigelbe mit 1/2 cup Zucker schaumig rühren, dann die Schoko-Butter-Mischung unterheben.

In einer anderen Schüssel Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter Rühren 1/2 cup Zucker einrieseln lassen. Rühren bis der Eischnee glänzt, dann die Schoko-Mischung in mehreren Portionen vorsichtig unterheben. Aufpassen, dass der Eischnee dabei nicht zusammenfällt! Dann in die Form geben und 45 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe sollte nichts mehr kleben, die Mitte aber noch feucht sein.

Auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Sahne mit Puderzucker und Zimt schlagen und dazu servieren.

Quelle: food network