Orzo-Salat mit Harissa-Steak

Jaja, schon wieder ein Orzo-Salat, gibt ja noch nicht genug hier… Diesmal ist es einer mit Mais, Tomaten, Koriander und Limetten-Dressing. Nicht lachen: Habe zum ersten Mal Mais verarbeitet, der nicht aus der Dose kam, sondern noch am Kolben hing. Vor lauter Maiskolbensucherei beim Einkaufen, hab ich dann den Rucola vergessen. Der hätte bestimmt noch gut gepasst.

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Orzo-Nudeln (300 g)
  • 1 EL Harissa-Paste
  • 600 g Schweinefilet (1 Rindersteak)
  • 3 Maiskolben (2)
  • 200 g geröstete Paprika aus dem Glas (Tomaten ohne Glibber)
  • 1 grüne Chili, fein gehackt
  • ein paar Stiele Koriander, grob gehackt
  • 50 g Rucola, grob gehackt
  • 1 EL Limettensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Limettenachtel zum Servieren

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Harissa und 1 EL Öl vermischen und das Fleisch damit bestreichen.

Grillpfanne erhitzen und die Maiskolben 10-12 Minuten grillen. Ein wenig abkühlen lassen, die Körner vom Kolben schneiden und in eine Schüssel geben. Das Schweinefilet in derselben Pfanne 12-15 Minuten braten. (Das Steak brauchte nur ca. 5 Minuten.)

Nudeln, Paprika, Chili, Koriander und Rucola zum Mais geben. 1 EL Öl und Limettensaft vermischen, salzen und wenig pfeffern und über den Salat geben. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.

Quelle: donna hay magazine, Issue 55