Tomaten-Paella mit Huhn und Garnelen

Weil ich mir für heute eine lange Liste geschrieben habe mit Punkten wie „Bad putzen, endlich spülen“, „Kleid!“ und „Pedale im Keller suchen“, wollte ich nichts Aufwändiges kochen. Habe mich bei Donna Hay auf die Suche gemacht und eine Tomaten-Paella gefunden. Die geht schnell und macht nur eine einzige Pfanne schmutzig. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn man vorher stundenlang den „endlich spülen“-Punkt abgearbeitet hat!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 ½ EL Olivenöl
  •  200 g Hähnchenbrustfilet, in Stücken
  •  200 g Garnelen
  • 1 kleine Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • ½ TL Chiliflocken
  • ½ TL Paprikapulver
  • 150 g Langkornreis
  • 400 g stückige Tomaten aus der Dose
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • glatte Petersilie und Zitronenachtel zum Servieren

1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Huhn und Garnelen hineingeben und anbraten. Wenn beides gar ist, herausnehmen und mit Alufolie bedeckt beiseite stellen.

Das übrige Öl in die Pfanne geben und Zwiebel, Knoblauch, Chili und Paprika ca. 2 Minuten anbraten. Reis, Tomaten und Brühe hinzugeben, die Hitze reduzieren und den Deckel fest aufsetzen. 20–25 Minuten köcheln lassen oder bis der Reis gar ist. Huhn und Garnelen untermischen und eine weitere Minute kochen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Zitronenachteln servieren.

Quelle: Donna Hay (ganz leicht verändert)