Blaubeer-Törtchen mit Mascarpone

Falls jemand gedacht hat, dass ich meine Heidelbeer-Phase schon überwunden hätte, nöööhöö 🙂 Es gab kleine Böden aus der Mini-Tarteform mit einer ordentlichen Ladung Zitronenmascarpone und Heidelbeeren oben drauf. Achtung, es macht ganz gut satt. Ich hab mein Törtchen nur in mehreren Etappen geschafft.

Zutaten für 3 kleine Törtchen (12 cm Durchmesser):

  • 110 g Mehl
  • 60 g kalte Butter, in Stückchen
  • 40 g Puderzucker, gesiebt
  • 1 Eigelb (L)
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 EL eiskaltes Wasser
  • 250 g Mascarpone
  • 1 EL fein geriebene Zitronenschale
  • 40 g Puderzucker, gesiebt
  • 200 g Heidelbeeren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Mehl, Butter und Puderzucker verkneten, Eigelb und Vanille-Extrakt dazugeben, dann das Wasser und weiterkneten bis sich gerade so ein Teig bildet. Teig zu drei Kugeln formen, plattdrücken, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Backofen auf 180ºC vorheizen. Teig 3 mm dick ausrollen und die gebutterten Tarteförmchen damit auslegen. Ränder begradigen und den Boden mit einer Gabel einstechen. Noch einmal für 30 Minuten kaltstellen. Backpapier auf den Teig legen, dann z.B. mit trockenen Erbsen füllen und den Teig 10 Minuten blindbacken. Erbsen und Papier wieder entfernen und erneut 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und dann aus den Formen lösen.

Für die Füllung Mascarpone, Zitrone und Puderzucker in eine Schüssel geben und gut vermischen. Auf die Böden streichen, mit Heidelbeeren belegen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Quelle: Donna Hay

2 Antworten auf „Blaubeer-Törtchen mit Mascarpone“

  1. Tarte ist LECKER! Habe ich dieses Jahr auch gebacken. Ganz heißer Tip und tolle Entdeckung war die Kombi Minze+Heidelbeeren 😉

  2. Kommentar von Stefan zum Törtchen: „Das schmeckt bestimmt noch viiel besser, wenn man Freunde dazu einläd!“ 🙂

Kommentare sind geschlossen.