Panna Cotta mit Lavendel

Weil Lavendel so toll nach Urlaub duftet, habe ich drauf bestanden, dass wir einen in unsere „Dachvorsprungskästen“ pflanzen. Da wächst er nun und die doofen dicken Tauben staksen um ihn herum oder sitzen mitten drauf und schauen in unsere Küche. Dank der fiesen Viecher konnte ich für die Panna Cotta erstmal getrockneten Lavendel kaufen gehen… Jetzt hab ich eine Riesenpackung hier, von der ich schon mal die Hälfte für Nachschub von diesem göttlichen Dessert reserviere, aber was mach ich mit dem Rest?

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 ml Sahne
  • 1 TL getrocknete Lavendelblüten
  • 45 g Zucker
  • ausgekratztes Mark einer halben Vanilleschote
  • 4 Blatt Gelatine

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Sahne, Lavendel, Zucker, Mark sowie die ausgekratzte Vanilleschote in einem Topf erhitzen. Kurz vor dem Siedepunkt Topf vom Herd nehmen und die Milch durch ein feines Sieb gießen, damit Lavendelblüten und Vanilleschote ausgesiebt werden.

Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. In kleine Schälchen füllen und ca. 5 Stunden im Kühlschrank erstarren lassen.

Quelle: Ohhh… Mhhh… (leicht verändert)