Zwetschgentarte mit Streuseln

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man „auf dem Land“ arbeitet, denn im Moment sind die Obstbäume neben den Bürogebäuden zur Ernte freigegeben. Das heißt Zwetschgen und Äpfel für alle. Glücklicherweise interessiere ich mich anscheinend am meisten für die Bäume, so dass auch auf meiner Pflückhöhe noch reichlich Zwetschgen hingen. Was ich mit ihnen mache, stand schon seit letzter Woche fest. Die Tarte hier musste es werden. Ich hab Streusel und Amarettocreme gelesen und schon war das Rezept gespeichert. Und das Beste: Sie ist so lecker wie ich mir das vorgestellt hab.

Zutaten für 1 Tarteform (26 cm):

Mürbeteig:
230 g Mehl
115 g Butter
65 g Zucker
1 Prise Salz
Abrieb einer Zitrone (weggelassen)
4-5 EL Wasser

Creme:
3 EL Crème fraîche
3 EL Amaretto
1 1/2 EL brauner Zucker
1 Ei

Belag:
3 Handvoll Amarettini (2 Handvoll)
1 kg Zwetschgen

Streusel:
160 g Mehl
100 g Butter
60 g Zucker

Tarteboden herstellen, ausrollen und in die Form legen. Ofen auf 200°C vorheizen und den Tarteboden solange in den Kühlschrank stellen. Mit wiegenden Bewegungen die Amarettini mit dem Nudelholz zerkleinern und auf dem Boden verteilen. Die Zwetschgen ringförmig verteilen. Für 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Streusel verkneten und kalt stellen. Die Creme mit einem Schneebesen verrühren. Beides nach der ersten Backzeit auf die Zwetschgen geben, zuerst die Creme, dann die Streusel und für weitere 25 Minuten backen.

Quelle: grain de sel

Eine Antwort auf „Zwetschgentarte mit Streuseln“

  1. Wenn ich dein Bild sehe, muss ich die kommende Woche ebenfalls nochmal backen, bevor die Saison wieder vorbei ist.
    Schön, dass diese Tarte auch so deinen Geschmack trifft.

Kommentare sind geschlossen.