Anis Bouabsas Baguette

Meine ersten Baguettes! Ich bin mächtig stolz auf mich 🙂 Das Aussehen ist noch nicht ganz originalgetreu, aber der Geschmack war schon sehr sehr echt. Von daher: Adé ihr doofen Aufbackbaguettes und immer ausverkauften Baguettes vom Bäcker, ab jetzt gibts hier nur noch die Baguettes von Petra

Zutaten für 3 Baguettes:

  • 450 g Weizenmehl 405
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 365 g Wasser
  • 1 g Frischhefe
  • 10 g Salz

Alle Zutaten mischen und von Hand kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und eine Stunde gehen lassen, dabei dreimal im Abstand von 20 Minuten zusammenfalten. Den Teig für 21 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, in drei Stücke teilen und grob rund formen. Abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Den Teig zu Baguettes formen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Einschneiden und bei 250°C auf einem Brotbackstein etwa 20 Minuten backen, dabei am Anfang Dampf geben. Ich mach das mit einem Blumensprüher.

Quelle: Chili und Ciabatta (leicht verändert)

4 Antworten auf „Anis Bouabsas Baguette“

  1. Du bist verrückt… Die Teile sehen wirklich oberklasse aus! Ich trau mich gar nicht die nachzubacken – so bekomme ich sie nie im Leben hin, herzlichen Glückwunsch! 🙂

Kommentare sind geschlossen.