Joghurteis mit Holunderblütensirup

Letztes Jahr hab ich auf einer Geburtstagsfeier entdeckt, dass ich Holunderblütensirup mag. Bis dahin hab ich um Holunder, egal ob Blüte oder Beere, einen weiten Bogen gemacht, weils so fies gerochen hat, wenn die Oma früher Holundermarmelade gemacht hat. An Marmelade hab ich mich immer noch nicht rangetraut, aber im Sirup könnte ich mittlerweile baden. Auch ins Joghurteis passt es prima. Mich erinnert der Geschmack ein bisschen an Bottermelk Zitrone, auf jeden Fall ist es schön erfrischend und mit fleißigem Rühren wirds sogar ohne Eismaschine toll cremig.

  • 250 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • 30 g Zucker
  • 60 ml + 20 ml Holunderblütensirup (aus dem Biomarkt)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Sahne

Joghurt, Zucker, 60 ml Holunderblütensirup und Zitronensaft verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Die Masse in eine Metallschüssel füllen, ca. 4 Stunden zugedeckt ins Tiefkühlfach stellen und mindestens alle 30 Minuten durchrühren, damit die Eiskristalle nicht zu groß werden. Alternativ die Masse in der Eismaschine gefrieren lassen.

Vom fertigen Eis Kugeln abstechen und in vier Becher oder Gläser setzen. Mit dem restlichen Holunderblütensirup beträufeln und servieren.

Quelle: Küchengötter

4 Antworten auf „Joghurteis mit Holunderblütensirup“

  1. Wow, das klingt toll -und ein unschlagbarer Vorteil, es scheint auch ohne Eismaschine cremig zu werden. Ich glaub, das wird mein erstes Eis 🙂

  2. Dank Micha und ihrer Feed-Liste auf ihrem Blog habe ich deinen schönen Blog nun endlich auch gefunden! 🙂

Kommentare sind geschlossen.