Rotwein-Rinderragout

Es regnet, es ist kalt und ich fühle mich schon irgendwie herbstlich. Beste Bedingungen, um meinen türkisen Supertopf wieder zu aktivieren. Nach ein bisschen Vorbereitung gestern, hat er das Essen heute fast alleine gekocht. Ich wollte die Zeit nutzen, um mal ein bisschen Krempel auszumisten, bin aber nur bis zur Fotokiste gekommen. Klein-Verena mit rosa Pullis und dickem Pflegepony, später mit selbstgebatikten XL-Shirts und grünen Doc Martens…. gruuuuuselig!

Zutaten für 2 Personen (mit Resten für den nächsten Tag):

  • 200 ml Rotwein
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • etwas frischer Thymian und/oder Salbei
  • 1 kleines Lorbeerblatt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 750 g Rindergulasch
  • 1 kleine Zwiebel, grob gewürfelt
  • 1 große Möhre, in dünne Scheiben geschnitten
  • 200 g Champignons, fein geschnitten (weggelassen)
  • 1 Dose italienische Eiertomaten, zerdrückt
  • 70 g Mehl auf einem Teller
  • 200 ml Rinderbrühe, nur wenn nötig

Für die Marinade Rotwein, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräuter, Lorbeerblatt und Knoblauchzehe in einer Schüssel vermischen. Fleisch in die Marinade geben und so lange wie möglich ziehen lassen (2-24 Stunden).

Am Ende der Marinierzeit das Fleisch in ein Sieb geben, das über einer Schüssel hängt (die Marinade aufheben!). Backofen auf 180°C vorheizen. Das Fleisch portionsweise im Mehl wenden bis es rundum bedeckt ist.

Abwechselnd etwas Gemüse auf den Boden eines schweren Schmortopfes geben und mit einer Portion Fleisch bedecken bis alles aufgebraucht ist. Die aufbewahrte Marinade angießen. Falls sie das Fleisch nicht ganz bedeckt noch etwas Rinderbrühe dazugeben.

Den Schmortopf zugedeckt auf den Herd stellen und alles zum Kochen bringen. Anschließend kommt er für 2,5 Stunden in den Ofen. Das Ragout ist fertig, wenn die Sauce sämig ist und das Fleisch sich zart anfühlt, wenn es mit einer Gabel angestochen wird.

Quelle: Cynthia Barcomi, Kochbuch für Feste

* Frau Barcomi empfiehlt als Beilage Kartoffelpüree oder Nudeln. Ich hab aus dem Pane Pugliese-Rezept 8 Brötchen gemacht (25 Minuten gebacken) und fand die sehr lecker dazu.

5 Antworten auf „Rotwein-Rinderragout“

    1. Fast, in der 11. Jaja, da sah ich bestimmt auch seltsam aus, aber anders seltsam und davon gibts keine Fotos in meiner Kiste.

  1. Ui, doch erst so spät? Ich habe leider so gut wie keine Fotos aus der Schulzeit. Mit 14 oder 15 habe ich meinen Fotoapparat verloren. Digitalkameras waren damals ja nicht mit dem Taschengeld bezahlbar …

Kommentare sind geschlossen.