Möhrensuppe mit Erdnüssen

Vor drei Wochen waren wir in Frankfurt Freunde besuchen und haben einen tollen Sonnentag mit Picknicken und Probieren im Weinberg verbracht. Abends wurde dann gemeinsam Möhrensuppe gekocht. Weil sowohl Wein als auch Suppe so lecker waren, hatten wir auf dem Rückweg eine Kiste Wein und alle Infos zur Möhrensuppe dabei. Der Wein wird jetzt für besondere Gelegenheiten aufbewahrt, die Suppe kann man aber zum Glück immer wieder machen.

Zutaten für 2 Personen:

500 g Möhren
20 g Ingwer (etwas mehr genommen)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
80 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
1 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
etwas frischen Koriander

Möhren schälen, längs halbieren und quer in 2 cm große Stücke schneiden. Ingwer fein hacken. Schalotte würfeln, Knoblauchzehe hacken. Möhren und Zwiebeln in dem heißem Öl unter Rühren 3 Minuten dünsten. Knoblauch und 50 g Erdnusskerne unterrühren, Gemüsebrühe zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 20-25 Minuten kochen lassen, bis die Möhren weich sind.

Möhrensuppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe aufkochen und mit 30 g gehackten Erdnusskernen und gehackten Korianderblättern bestreut servieren.

Quelle: Für jeden Tag 10/2009

2 Antworten auf „Möhrensuppe mit Erdnüssen“

    1. Hatte ich vorher auch noch nie, klingt ja auch schon erstmal seltsam. Hoffe Dir schmeckt die Kombi genauso gut wie mir.

Kommentare sind geschlossen.