Torchiette mit Kürbis, Datteln und Speck

Datteln im Speckmantel sind eine super Erfindung, aber das hier ist fast noch besser: Dattel-und-Speck-Geschmack in Kombination mit Kürbis und Nudeln. Hatte neulich ein Rezept gelesen, das genau diese Zutaten verwendet, allerdings sollte da eingelegter Kürbis aus dem Glas rein. Der kann mich ja mal so gar nicht locken, aber die Idee war gut. Also bin ich los einen „echten“ Kürbis kaufen und hab einfach mal drauflosgekocht. 

Zutaten für 2 Personen:

  • Nudeln, z.B. Torchiette
  • 1 winzig kleiner Hokkaidokürbis
  • 4 Streifen Speck
  • ca. 6 Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein bisschen + 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer

Kürbis waschen, entkernen und in Würfelchen schneiden. Speck quer in Streifen schneiden. Datteln ggf. entkernen und klein schneiden.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen Kürbiswürfelchen in einer Pfanne mit wenig Butter ca. 8 Minuten braten. Wieder aus der Pfanne nehmen und zwischenparken. Nun den Speck knusprig braten, ca. 2 EL Butter hinzugeben und die Knoblauchzehe dazupressen. Kürbiswürfelchen und Datteln unterrühren, noch einmal abschmecken und dann schnell mit den fertig gekochten Nudeln mischen.