Lauwarmer Chicoréesalat

Letzte Woche hat die Esskultur hier etwas gelitten. Weil ich immer erst spät zuhause war, gabs dreimal Nudeln mit roter Sauce und dazwischen was vom China-Imbiss. Am Wochenende hab ich dann zwar hervorragend gegessen, nur leider war ich nicht die Köchin. Aber ab jetzt wird wieder selbst gekocht!
Das Rezept für den Chicoréesalat hab ich irgendwann mal gespeichert, weil das Bild so nett aussah. Eigentlich schwöre ich bei der Zubereitung als Salat ja auf Saure Sahne und Dosenmandarinen, aber diese lauwarme Variante fand ich jetzt auch gar nicht schlecht.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Apfel
  • 3 kleine Chicorée
  • 1/2 kleiner Radicchio
  • 2 EL Butter
  • 1 1/2 TL Zucker
  • 2 EL gehackte glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Balsamico bianco
  • 3 kleine, dünne Schweineschnitzel

Chicorée putzen, längs halbieren und in 2 cm große Stücke schneiden. Radicchio in Streifen schneiden. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.

Butter in einer Pfanne erhitzen, Apfel darin anbraten. Mit Zucker bestreuen und 5-10 Minuten weiterbraten. Chicorée und Radicchio dazugeben, kurz mitbraten, dann mit Salz, Pfeffer und Essig würzen, Petersilie untermischen.

Die Schnitzelchen in einer weiteren Pfanne kurzbraten, salzen und pfeffern und auf dem Chicoréesalat anrichten.

Quelle: Tim Mälzer (leicht verändert)