Glögg

Vor 5 Jahren oder so hat mein Bruder eine Weile in Göteborg studiert. Zur Weihnachtszeit hab ich mich damals für ein paar Tage bei ihm eingeladen und wir waren zusammen auf dem Weihnachtsmarkt im Liseberg-Park: Die Bäume haben geleuchtet und es gab Glögg – die schwedische Version des Glühweins mit Kardamom, Rosinen und Mandeln. Da kann der Glühwein vom Aachener Weihnachtsmarkt nicht wirklich mithalten. Sylvia hat die Plörre sehr treffend beschrieben!

Zutaten für 2 Tassen:

  • 1 EL Rosinen
  • einen Schuss Rum
  • 1/2 Bio-Orange
  • 10 g Ingwer
  • 375 ml Rotwein (Zinfandel)
  • 1 Zimtstange
  • 2 Gewürznelken
  • 5 Kardamomkapseln
  • 100 g Zucker (das nächste Mal nehm ich weniger…)
  • 1 EL Mandelstifte

Rosinen im Rum einlegen.

Orange mit einem Sparschäler schälen. Ingwer in feine Scheiben schneiden. Rotwein mit Orangenschale, Ingwer, Gewürzen und Zucker erwärmen, nicht kochen. Bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde ziehen lassen. Glühwein durch ein Sieb abgießen.
Rum, Rosinen und Mandeln beigeben.

Quelle: Saisonküche

2 Antworten auf „Glögg“

  1. Ich dachte als erstes: Wat meint die denn mit Glögg???
    Na jetzt kann ich nur sagen: fullgod!
    Den beleuchteten Baum hast du wirklich so gesehen?

Kommentare sind geschlossen.