Butternut-Muffins

Jaja, erst mache ich mich noch über die Leute mit Rentiergeweih aufm Kopf lustig und dann back ich die Viecher. Dieses Bild ist Schuld, dass wehrlose Butternut-Muffins zu Rentieren wurden. Ok, fürchterlich schielende Rentiere mit Hängegeweihen, aber wie Shaun das Schaf sehen sie ja dann wohl doch nicht aus, tssss…

Die Muffins unter dem Rentier sind übrigens ziemlich lecker. Erinnern mich sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her sehr an Honigkuchen.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 400 g Butternut-Kürbis, grob geraspelt
  • 350 g brauner Zucker
  • 4 große Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver (Weinsteinbackpulver)
  • 1 Handvoll gehackte Walnüsse (weggelassen)
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 175 ml Olivenöl

Backofen auf 180°C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Butternut-Kürbis raspeln, Zucker und Eier hinzufügen. Dann Salz, Mehl, Backpulver, Nüsse, Zimt und Öl dazugeben und alles mischen. Nicht übertreiben mit dem Mixen, die Zutaten sollen sich gerade so verbinden. Ich habe alles mit der Hand verrührt.

Teig in die Förmchen einfüllen und 20-25 Minuten backen. (Bei mir warens 30 Minuten.) Stäbchenprobe machen! Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Quelle: Jamie Oliver

5 Antworten auf „Butternut-Muffins“

  1. Die sind ja ulkig! Was für lustige Ideen es gibt.
    Bei der letzten (vorletzten ?) Initiative Sonntagssüß gabs auch total witzige Eulen – die scheinen mir vom gleichen Planenten wie die Rentieren.

    1. Das sind Schokolinsen (ich hoffe sie heißen wirklich so, außen minzig, innen Schoko, meist im Mix mit rosa).

Kommentare sind geschlossen.