Filetstreifen in Honig-Crème-fraîche

Gestern hab ich mein Sonntags-Spinning geschwänzt und stattdessen lieber Filetstreifen in Honig-Crème-fraîche gekocht. Da lohnt sich der Sport nächste Woche doch umso mehr 😉 Das Rezept hat mich gelockt, weil Pecannüsse reinkommen und sich Honig-Crème-fraîche so nett angehört hat. Nur die „Lammnierstücke“ fand ich doof. Ich hab die nämlich ne ganze Weile für Lammnieren gehalten, dabei sind das eigentlich ganz harmlose Lammlachse… Jaja… Das Lammproblem hat sich in meiner Version aber von allein erledigt, ich hab nämlich Schweinefilet genommen. War seeeehr lecker!

Zutaten für 2 Personen:

  • 60 g Pecannüsse
  • 1 Schalotte
  • Schweinefilet (350 g)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL grüner Pfeffer
  • 200 g Crème fraîche
  • 2 EL Honig (Akazienhonig)
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Thymian

Pecannüsse grob und Zwiebel fein hacken. Schweinefilet längs halbieren und quer in 0,5 cm breite Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und das Fleisch ca. 5 Minuten anbraten. Herausnehmen, beiseite stellen. Im Bratsatz Zwiebeln und Nüsse anrösten. Brühe dazugießen, Pfeffer dazugeben und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Crème fraîche und Honig dazurühren, aufkochen. Fleisch mit dem Fleischsaft dazugeben und mischen. Nur noch gut heiss werden lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Thymianblätter direkt darüber zupfen.

Quelle: Saisonküche (leicht verändert)