Pizza Bianca

Ricotta, Mozzarella, Parmesan, Knoblauch, Rosmarin, Pinienkerne, mag ich schon einzeln alles gerne, aber alles zusammen auf Pizzateig war richtig gut! Die weiße Pizza stammt von Leila Lindholm, der Pizzateig ist ein Experiment von mir. Hatte schon öfter gelesen, dass man das Wasser im Teig einfach durch Bier ersetzen kann und war neugierig wie das wohl schmeckt. Ausnahmsweise mal ein geglücktes Experiment, diese Woche koche ich nämlich ziemlich unbeständig, entweder schmeckts super oder sowas von gar nicht, brrrr. Gestern sind wir lieber mal auswärts essen gegangen, um die Serie zu durchbrechen 😉

Zutaten für 2 große Pizzen:

Für den Pizzateig

  • 400 g Mehl
  • 16 g Hefe
  • 8 g Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml Weizenbier

Für den Belag

  • 125 g Ricotta
  • etwas Parmesan, gerieben
  • 1 Kugel Mozzarella, in Scheiben
  • 25 g Pinienkerne
  • 2 Knoblauchzehen, in dünnen Scheiben (nur eine)
  • 2 Zweige Rosmarin, gehackt
  • Olivenöl (weggelassen)
  • Salz, Pfeffer

Die Zutaten für den Pizzateig zusammenkneten und ca. 1 bis 1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Den Teig halbieren, zu zwei Pizzen formen und mit Ricotta bestreichen. Parmesan darüberstreuen und mit Mozzarella und Pinienkernen belegen. Dann Knoblauch und Rosmarin über die Pizza streuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Ca. 10 Minuten backen.

Quelle: Leila Lindholm – Noch ein Stück

2 Antworten auf „Pizza Bianca“

  1. Eine Pizza Bianca habe ich letztes Jahr in Kopenhagen gegessen, schmeckt sehr lecker, auch wenn man sich vom klassischen Pizza-Geschmack (eben mit Tomate) erst mal gedanklich frei machen muss.

Kommentare sind geschlossen.