Streuselbrötchen

Regionale Spezialitätenküche: Streuselbrötchen! Die gibts hier bei jedem Bäcker, aber nicht überall sind sie gleich lecker. Von einer nahezu geschlossenen Streuseldecke bis hin zu spärlich verstreuten, mit Zitronenaroma oder ohne, knusprig, matschig oder genau richtig. Wenn ich kein Essen für die Mittagspause dabei hab, dann ist ein Streuselbrötchen vom Lieblingsbäcker meine erste Wahl.
Ein Rezept für die weichen Brötchen zu finden, war nicht so schwer, aber wie mach ich die Streusel? Die im Rezept gefielen mir nicht, denn Mehl, Zucker und Butter zu gleichen Teilen fand ich seltsam. Also hab ich einfach selbst gemischt und probiert sie möglichst „großstreuselig“ und etwas weicher als normal hinzubekommen. Das hat noch nicht ganz geklappt. Beim nächsten Versuch werde ich sie mal mit einem Eigelb drin testen, angeblich halten sie dann besser und werden ein wenig weicher. Ich werde berichten, ob es stimmt. Aber weil sie auch mit ein paar runtergefallenen Streuseln schon ganz toll waren, gibts hier das Rezept.

Zutaten für 9 Stücke:

  • 10 g Hefe
  • 300 g Mehl
  • 140 ml lauwarme Milch
  • 30 g Zucker
  • 30 g Butter
  • eine Prise Salz
  • 1 Ei

Für die Streusel

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 250 g Mehl

Die Hefe mit lauwarmer Milch, dem Ei und einem Drittel des Mehls mischen. Den Vorteig ca. 10 Minuten ruhen lassen und dann mit den restlichen Zutaten für den Brötchenteig verkneten (ca. 5 Minuten).

Den Teig nochmals ca. 15 Minuten ruhen lassen und in der Zwischenzeit schon mal den Streuselteig zubereiten. Dafür einfach Butter, Zucker und Mehl miteinander verkneten.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Eine Portion Streusel auf die Arbeitsfläche oder einen tiefen Teller krümeln. Aus dem Brötchenteig 9 runde Brötchen formen und jeweils in die Streusel drücken. Die Brötchen sollen dabei ruhig platt werden. Dann mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Streuselbrötchen nochmals 15 Minuten gehen lassen und dann 15-20 Minuten backen.

Quelle: Chefkoch (leicht verändert)

3 Antworten auf „Streuselbrötchen“

  1. Ohja, Streuselbrötchen! Kauf ich mir auch ab und an. Welcher Bäcker ist denn dein Favorit? Ich bin mir noch nicht schlüssig… 🙂
    Danke fürs Rezept, das wird definitiv nachgebacken.

    chastity64

  2. Also ich nasche Streusel ja für mein Leben gern, am liebsten ungebacken, und ich mache die immer schon zu gleichen Teilen aus Butter, Zucker und Mehl!! Schmecken prima so!

    1. @ chastity
      Wenns um Streuselbrötchen geht, sind die beiden Bäcker am bzw. in der Nähe vom Münsterplatz meine Favoriten.

      @ Carina
      Jetzt echt? Dann glaube ich Deiner langjährigen Streuselerfahrung und werds doch mal testen!

Kommentare sind geschlossen.