Karamellisierte Reistarte

Happy Birthday liebes Sonntagssüß! Danke für euer leckeres Board, das mir nun schon seit einem Jahr die Sonntage verschönert!

Zum Jubiläumssüß bei Fräulein Text gibts von mir eine Reistarte mit Karamellkruste. Die Tarte ist verwandt mit dem belgischen Reisfladen, den es zumindest hier in der Gegend überall gibt. Das ist mehr oder weniger Milchreis, der auf einem dünnen Hefeteigboden gebacken wird. Hier steckt ein Mürbeteigboden drunter und als Extra gibts noch eine süße Kruste aus braunem Zucker.

Zutaten für eine 26er-Springform bzw. Tarteform:

Belag

  • 600 ml Milch
  • 1 EL Butter
  • 100 + 25 g Rohrohrzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 160 g Milchreis
  • 1 Msp. gemahlener Kardamom (weniger genommen)
  • 1 EL Rosenwasser (weggelassen)
  • 3 Eier

Teig

  • 200 g Mehl (eigentlich 1050er, habe normales genommen)
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 140 g kalte Butter

Für den Belag Milch mit Butter, 100 g Zucker und Vanillezucker im Topf aufkochen, Reis einrieseln lassen, Kardamom zufügen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf ca. 40 Minuten ausquellen lassen. Gelegentlich rühren, dann abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Teig rasch zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Form einfetten. Mürbeteig mit den Händen in die Form drücken, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen (eher was höher, wie man sieht, war mein Rand etwas zu niedrig). Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Rosenwasser unter den Reis rühren. Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Zuerst Eigelbe, dann Eischnee unter den Milchreis heben. Reismischung auf dem Teigboden verteilen, mit dem übrigen Zucker bestreuen und ca. 45 Minuten backen. Ich hab die Tarte nach der Hälfte der Zeit abgedeckt, damit sie nicht zu dunkel wird. Auskühlen lassen.

Quelle: köstlich vegetarisch 2/2012

4 Antworten auf „Karamellisierte Reistarte“

  1. Ui ui ui…. wenn ich heute doch nur in deiner Nähe gewesen wäre! Vielleicht hätt ich ja was abbekommen. Würd ja am liebsten beinah alles von dir nachkochen und -backen! Leider hab ich aber auch noch eine große Rezeptsammlung und komme aus der Küche eh kaum noch raus 🙂 Wie soll ich das also je schaffen? Mach mal mehr mit Sachen, die ich nicht so gerne mag 😉

    1. @ Sarah Maria
      Noch ist was da, zwar ein bisschen durchgeweichter als gestern, aber immer noch prima genießbar 🙂

      @ Musketnuss
      Bitte 🙂

      @ Carina
      Natürlich hättest Du was abbekommen! Aber ab jetzt geb ich mir Mühe, dass Du lieber Deine Rezepte durchkochst (und mir die guten Rezepte hinterher weitergibst…hehe)

Kommentare sind geschlossen.