Tarteletts mit Berglinsen

Haaach, ist das schön, Frühling!! Auf der großen Wiese im Park blühen kleine Krokus-Inseln, überall gut gelaunte Leute und ab morgen gibts endlich wieder die Chance auf Fotos im Hellen. Schön ist auch, dass die Gemüseauswahl wieder größer wird. Auf Verdacht hab ich nochmal frischen Spinat gekauft und ihn in ganz tolle Spinat-Joghurt-Linsen verwandelt. Die könnt ich mir auch mit frischem Fladenbrot richtig gut vorstellen. Beim nächsten Mal…

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Berglinsen
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 250 g Joghurt (10% Fett)
  • ca. 50 g junger Spinat, grob geschnitten
  • 2 EL frische Minze, gehackt
  • Saft von einer Zitrone
  • 225 g TK-Blätterteig, kurz angetaut
  • 1 Ei, verquirlt
  • Salz und Pfeffer

Die Linsen ca. 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen, dann abgießen und mit frischen 600 ml Wasser zum Kochen bringen. Nicht salzen, das kommt hinterher! 30 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen.

2 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Kreuzkümmel darin zwei Minuten braten, dann die Linsen dazugeben und abkühlen lassen. Joghurt, Spinat, Minze und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig etwas ausrollen und 6 Kreise ausstechen, mit dem Ei bepinseln und ca. 10-15 Minuten backen. Sollten sie sich zu sehr aufpuffeln, kann man sie direkt nach dem Rausholen schnell mit dem Rücken eines Löffels eindrücken. Kurz abkühlen lassen und dann großzügig mit den Linsen füllen.

Quelle: Yotam Ottolenghi, Plenty (leicht verändert)

5 Antworten auf „Tarteletts mit Berglinsen“

  1. Huhu,

    deine Tarteletts sehen super lecker aus, die sind bei mir auch noch auf der Nachkochliste, muss ich bald mal in Angriff nehmen =) Schaut auf jeden Fall mindestens genauso toll aus wie im Buch =)

    LG, Stephi

  2. Ja, endlich Frühling! Da geht es mir ganz wie Dir 🙂 Deine Tarteletts sehen super aus, die Kombination von Linsen, Spinat, Minze und Joghurt gefällt mir sehr gut!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. @ Stephi
      Eigentlich erstaunlich, dass Du sie nicht schon vor mir ausprobiert hast, so viel wie Du schon aus dem Buch gekocht hast 😉

      @ Juliane
      Mit meiner momentanen Sommerstimmung stell ich mir schon vor, wie schön es erst sein wird diese Kombi zu „verpicknicken“ 🙂

  3. Ich bin ein grosser Fan von Linsen und das ist eine schoene und elegante Art sie zu essen. Nur bloed, dass der Fruehling in Calgary noch auf sich warten laesst.

    1. Ui, Calgary. Hab erstmal nachgeschaut, wie die Temperaturen denn da überhaupt so sind… Die Linsen schmecken bestimmt auch mit Frühlingsvorfreude 😉

Kommentare sind geschlossen.