Minz-Joghurteis mit Schokostückchen

Grad siehts zwar so aus als wollte sich das schöne Eiswetter schon wieder verabschieden, aber wenns zurückkommt, mach ich dieses Eis direkt nochmal. Es kann zwar nicht mit unendlicher Cremigkeit aufwarten (dafür sind wohl einfach die falschen Zutaten drin), aber es ist perfekt minzig-säuerlich und daher wunderbar erfrischend.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 125 g Zucker
  • 5 + 2 g Minzezweige
  • 125 ml Wasser
  • 325 g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 30 g dunkle Schokolade, gehackt

Den Zucker mit 5 g Minze (Blätter und Stiele) pürieren, bis hübscher grüner Zucker entsteht. Den Minzzucker mit Wasser in einen Topf  geben und aufkochen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, vom Herd nehmen und abkühlen lassen, den Topf dafür in kaltes Wasser oder noch besser Eiswasser stellen.

Die übrige Minze mit dem Joghurt pürieren, dann den abgekühlten Minzsirup dazugeben. (Ich hab den Sirup vorher durch ein Sieb gegossen, weil ich beim Pürieren nicht alle Blättchen erwischt hab.) Die Masse in eine Gefrierdose geben und mehrere Stunden gefrieren lassen, immer wieder umrühren. Mit Eismaschine gehts ein bisschen einfacher. Wenn die Masse nahezu gefroren ist, die Schokolade unterheben. Zuende frieren lassen und dann direkt genießen.

Quelle: Nigel Slater, the guardian