Lemon Curd

Im Juni-Heft der delicious ist ein Limoncello-Semifreddo drin, das ich unbedingt probieren möchte. Eine der Zutaten ist Lemon Curd. Die Zitronencreme kann man für teuer Geld kaufen (wenn man sie denn findet) oder ganz einfach selbermachen. Das geht ruckzuck und braucht gerade mal vier Zutaten.

Zutaten für ca. 1,5 bis 2 Marmeladengläser voll:

  • 4 Bio-Zitronen, Saft und abgeriebene Schale
  • 225 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 4 Eier, verquirlt

Zitronenschale und -saft in einen Topf geben. Zucker und Butter dazugeben und die Mischung bei mittlerer Temperatur erhitzen bis die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Die verquirlten Eier unterrühren. Gut acht geben, dass die Masse nicht zu heiß wird und stockt, gegebenenfalls die Temperatur reduzieren und immer fleißig rühren bis die Masse andickt. Nach 10 Minuten sollte es soweit sein. In sterilisierte Gläser füllen und abkühlen lassen.

Lemon Curd im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von zwei Wochen verbrauchen.

Quelle: Jamie-Magazin Mai/Juni 2012