Zucchinisalat mit Pfirsich und Koriander

Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr mir das Buch „vegetarisch gut gekocht“ gefällt? Auf den Salat war ich schon seit dem Frühjahr ganz neugierig und jetzt wo es massenweise Zucchini und leckere Pfirsiche gibt, war es endlich an der Zeit ihn auszuprobieren.

Zutaten für 4 Portionen:
(1/2 Rezept mit Brot dabei ergab ein prima Abendessen für mich)

  • 2 Pfirsiche
  • 1/2 Bund Koriandergrün, fein gehackt
  • 4 junge Zucchini, ca. 400 g
  • 4 Frühlingszwiebeln (weggelassen)
  • 5 EL Öl
  • 1 TL Koriandersamen (hatte nur gemahlenen)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Limette
  • 2 TL Ahornsirup (habe Honig genommen)

Die Pfirsiche mit derselben Technik wie Tomaten häuten, bei ganz reifen Pfirsichen lässt sich die Haut meist schon so abziehen, oder ihr macht es so wie ich und lasst die Haut einfach dran. Pfirsiche vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Die Zucchini der Länge nach in ca. 1/2 cm dicke Scheiben, dann längs in ebenso dicke Streifen schneiden. Ich hab sie mit dem Sparschäler in Streifen gehobelt. Die Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzelenden und die welken dunkelgrünen Teile abschneiden. Die Zwiebeln der Länge nach achteln.

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Die Koriandersamen im Mörser leicht andrücken und mit dem Gemüse ins Öl rühren. Bei starker bis mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 5 Minuten bissfest garen. Mit Salz und Pfeffer würzen und lauwarm abkühlen lassen.

Die Limette auspressen. Das übrige Öl mit 4 EL Limettensaft und dem Ahornsirup cremig schlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfirsiche mit dem Gemüse unter die Sauce mischen. Den Salat nochmals abschmecken und mit dem Koriandergrün bestreut servieren.

Quelle: Cornelia Schinharl, vegetarisch gut gekocht

2 Antworten auf „Zucchinisalat mit Pfirsich und Koriander“

  1. Den Salat habe ich auch schon gemacht! Fand ihn auch gut, aber gebloggt habe ich ihn (noch) nicht 😉

    Liebe Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Kommentare sind geschlossen.