Geröstete Ofentomaten

Micha benutzt in jedem zweiten Rezept ihre ofengerösteten Tomaten. Ich les das dann immer und gucke ganz traurig. Als ich letztes Jahr bemerkt habe, dass ich auch solche Tomaten haben möchte, war es nämlich leider zu spät – keine leckeren Tomaten mehr in Sicht. Dieses Jahr war ich schlauer und habe meine ersten acht Gläser Ofentomaten produziert. Weil ich in Tomaten mit Vanille und Thymian baden könnte, hab ich die Hälfte der Ofentomaten auf diese Art gewürzt und die andere Hälfte mit Kräutern und Knoblauch, so dass ich sie als Basis für andere Gerichte benutzen kann.

Zutaten für 2 Auflaufformen voller Tomaten:
(ergab 8 Gläser in den verschiedensten Größen)

1 Auflaufform mit Knoblauch und Kräutern der Provence

  • ca. 1,5 kg Tomaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker
  • 1 geh. TL Kräuter der Provence

1 Auflaufform mit Knoblauch, Thymian und Vanille

  • ca. 1,5 kg Tomaten
  • 3 EL Ölivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote, das Mark und die Schote
  • 1 geh. TL Thymian

Backofen auf 220°C vorheizen.

Die Haut der Tomaten an der Unterseite kreuzförmig einritzen. Die Tomaten in mehreren Portionen in heißes Wasser geben und nach 30 Sekunden wieder herausfischen und kalt abschrecken. Halbieren, den Strunk rausschneiden und die Haut abziehen.

Mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl beträufeln und die gewünschten Zutaten darübergeben. Ich habe die ausgekratzte Vanilleschote dazugelegt und den Knoblauch nur halbiert, da die Tomaten hinterher eh noch püriert werden.

Die Tomaten in den Ofen schieben und auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen.

Die Tomaten in einen Topf geben und pürieren (Vanilleschote vorher rausnehmen). Wen die Kerne stören, der streicht die Tomaten jetzt durch ein Sieb. In abgekochte Gläser füllen und sofort fest verschließen.

Quelle: grain de sel (leicht verändert)

2 Antworten auf „Geröstete Ofentomaten“

  1. Weise, sehr weise!

    Ohne diese ofengerösteten Tomaten will ich keinen Winter mehr rumbringen müssen.Darauf wollte ich demnächst dringend nochmals hinweisen.Gut, dass du mir zuvor kommst 🙂

Kommentare sind geschlossen.