Kürbis-Cannelloni

Noch einmal Kürbis, aber jetzt ganz harmlos als Cannelloni-Füllung mit jeder Menge Käse und Sahne drumherum. Nach vier Röllchen war ich schon mehr als satt – und ich hatte mich vorher noch gefragt, ob 16 Stück überhaupt für vier Portionen reichen…

Zutaten für 16 Cannelloni:

  • 850 g Muskatkürbis (Butternut-Kürbis genommen)
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Stangen Lauch (weggelassen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 1 EL Butter
  • etwas Zucker
  • 200 ml Weißwein
  • 250 ml Schlagsahne
  • 4 Stiele Thymian
  • 90 g + 60 g Parmesan
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 250 g Ricotta
  • 16 Cannelloni

Backofen auf 220°C vorheizen.

Währenddessen den Kürbis schälen und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Mit 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine ofenfeste Form geben und auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten garen.

Den Lauch waschen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken. Getrocknete Tomaten fein würfeln. Butter und das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Die getrockneten Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit Weißwein ablöschen, fast vollständig einkochen lassen und dann mit Sahne auffüllen. Die Sauce 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.

Die Kürbiswürfel abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind. In ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Die Thymianblätter abzupfen, den Parmesan reiben und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 200°C runterschalten.

Das Kürbispüree mit Ricotta, 90 g Parmesan und Thymian mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisfüllung in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben – ein Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke tuts genauso – und in die Cannelloni füllen.

Die Hälfte der Sauce in eine Auflaufform (ca. 30 x 25 cm) geben, die Cannelloni drauflegen, die restliche Sauce drübergeben und mit Mozzarella und Parmesan bedecken. Auf der zweiten Schiene von unten 30 (bis 40) Minuten backen.

Quelle: essen & trinken Oktober 2012

5 Antworten auf „Kürbis-Cannelloni“

  1. Huhu, Fiona hat uns auf deine Seite gebracht… die Canenelloni waren super…wir werden weitere Rezepte ausprobieren und freuen uns auf weitere, tolle Rezeptideen.

    Lena & Matze

    1. Ja, Fiona hat schon berichtet 🙂 Freue mich über euren netten Kommentar und darüber dass ihr sogar noch mehr nachkochen wollt!

        1. so habt das jetzt über weihnaten auch ausprobiert, hab mich wohl irgentwie mit der sahne oder wein? menge vertan hatte am ende nicht genug soße. hab dann später noch was milch dazu getan. aufjedenfall sehr lecker

Kommentare sind geschlossen.