Limetten-Süßkartoffel-Suppe

Ich habe eine Suppenphase. Suppen sind einfach so gemütlich-kuschelig und lassen sich so schön vorbereiten. Brötchen dabei und fertig ist ein leckeres Abendessen. Die hier hab ich schon das zweite Mal gemacht und beide Male hab ich das Fleisch, das oben drüber soll, einfach weggelassen.

Zutaten für 2 hungrige Personen:

  • 700 g Süßkartoffeln
  • 1 Zwiebel (bei mir eine kleine Schalotte)
  • 1 rote Chilischote
  • 2 Bio-Limetten (nur eine)
  • 1 EL Butter
  • 250 ml Kokosmilch
  • 750 ml Hühnerfond (Gemüsebrühe)
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • etwas Koriandergrün

Süßkartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln, Chili grob hacken. Schale von einer Limette fein abreiben. Beide Limetten so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden.

Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln glasig andünsten, dann die Süßkartoffeln und Limettenfilets dazugeben. Kurz braten, dann die Chili dazugeben und mit Kokosmilch und Fond auffüllen. Mit Salz würzen und zugedeckt 20 Minuten kochen.

Koriander grob hacken. Die Suppe mit einem Schneidstab fein pürieren und wenn nötig noch etwas Wasser dazugeben. Mit 1 Prise Zucker sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe mit Koriander und Limettenschale bestreut servieren.

Quelle: essen & trinken November 2012 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Limetten-Süßkartoffel-Suppe“

  1. Ich habe das ganze Jahr «Suppenphase». Suppe geht immer, in jeder Lebenslage. Ohne Suppe wäre das Essen nur halb so schön.
    Dein Süppchen wäre wie geschaffen für mich. Da ist Hühnerbrühe drin – darauf steh ich extremstens 😉

    1. Ich entdecke Suppen gerade erst so richtig für mich. Die pürierten, die ich jetzt so gerne mag, fand ich vor ein paar Jahren noch besonders langweilig….

Kommentare sind geschlossen.