Möhrensuppe mit getrockneten Aprikosen

Bei Geschenken verfolge ich eine ganz ähnliche Taktik wie Christina. Schließlich heißts ja immer, dass man Dinge verschenken soll, die man selber gerne hätte. Also habe ich Tim Mälzers Greenbox verschenkt und koche jetzt auch selbst daraus. Die Möhrensuppe ist schon mal prima. Es sind nur ein paar wenige Zutaten nötig, sie ist schnell fertig und das Beste, es sind getrocknete Aprikosen drin.

Zutaten für 2 Personen:

  • 500 g Möhren, grob in Scheiben geschnitten
  • 60 g Schalotten, fein gewürfelt
  • 1 EL Butter
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 6 getrocknete Aprikosen, fein gewürfelt
  • ein paar Stiele glatte Petersilie, fein gehackt
  • 2 EL Pinienkerne, geröstet und grob gehackt
  • 1 EL Olivenöl (weggelassen)
  • 1-2 EL Zitronensaft

Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten andünsten, nach einer Weile die Möhren dazugeben. Dann Gemüsebrühe zugießen und die Möhren in ca. 15 Minuten zugedeckt weich kochen.

Die Hälfte der Aprikosen zur Suppe geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Übrige Aprikosen, Petersilie, Olivenöl und Pinienkerne mischen und die Suppe damit bestreuen.

Quelle: Tim Mälzer, Greenbox

8 Antworten auf „Möhrensuppe mit getrockneten Aprikosen“

  1. Das mit den Aprikosen ist mal was anderes. Ich habe für ein mehrgängiges Menü nächsten Samstag eine Karottensuppe geplant – mit Ingwer und Orange. Aber jetzt disponiere ich grad um.

    1. Mhmm, Karottensuppe mit Ingwer und Orange klingt aber auch gut. Ganz sicher, dass Du umdisponieren willst?

  2. Ich habe das Kochbuch Weihnachten geschenkt bekommen und die Suppe bereits auch schon zweimal gemacht! Sie ist echt lecker…..

  3. ich suche schon seit ein paar wochen ein passendes rezept für die angebrochene packung getrockneter aprikosen. jetzt weiß ich, was ich damit anstellen werde 🙂

    lg
    arne von the vegetarian diaries

  4. Dank Dir habe ich die Suppe auch gekocht und ebenfalls für gut befunden! Die getrockneten Aprikosen und die gerösteten Pinienkerne dazu sind perfekt.

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. Das freut mich, der „Geschmacksschwester im Geiste“-Theorie nach, hätte Dein Urteil auch gar nicht anders ausfallen können 😉

Kommentare sind geschlossen.