Ricotta-Pfannkuchen

Als kleinen guten Vorsatz fürs neue Jahr hab ich mir vorgenommen, weniger konfus einzukaufen und mich besser um den Inhalt meines Kühlschranks zu kümmern. Erster Fall für den Vorsatz war der Ricotta. Für Ravioli gekauft, dann alles wieder umgeplant und jetzt musste er wirklich bald mal gegessen werden. Also gabs Ricotta-Pfannkuchen. Erst mit dem neuen Lieblingskäse (unstinkiger Bergkäse mit grünem Pfeffer) und zum Nachtisch noch welche mit Obst und Honig.

Zutaten für 2 Personen (ergibt ca. 12 kleine Pfannkuchen):

  • 250 g Ricotta
  • 2 Eier, getrennt
  • 125 ml Milch
  • 100 g Mehl
  • 1 TL (Weinstein-)Backpulver
  • Salz (für herzhaft etwas mehr, für süß etwas weniger)
  • Butter zum Braten

Ricotta, Milch und Eigelb verrühren, dann Mehl, Backpulver und Salz untermischen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.

Backofen auf 50°C vorheizen und eine Auflaufform hineinstellen.

Etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen und in ausreichendem Abstand je 2 EL Teig hineingeben. Wenn die Pfannkuchen hellbraun sind, wenden und zuende backen. Im Ofen warmhalten und die nächsten Pfannkuchen machen bis der Teig aufgebraucht ist.

* Den Käse hab ich nach dem Wenden draufgelegt und im Ofen zuende schmelzen lassen.

Quelle: Nigella Lawson