Warmer Kartoffelsalat mit Postelein und grünem Blumenkohl

Warmer Kartoffelsalat mit Postelein und grünem Blumenkohl

Ich hab grünen Blumenkohl gekauft, einfach weil er so schön grün war und Postelein, einfach weil der Name so schön klingt. Also mal wieder ein Chaos-Einkauf, den ich mir ja eigentlich abgewöhnen wollte… Hab aber beide Zutaten superlecker untergebracht in einem Salat aus gebratenen Kartoffeln, Fetawürfeln und einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Tahin(a/i).

Zutaten für 2 Personen:

  • 700 g festkochende Kartoffeln
  • Salz
  • 400 g (grüner) Blumenkohl
  • 1 EL helle Sesamsaat
  • 1 EL Schwarzkümmel
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 2 EL Tahin/Tahina/Tahini = Sesammus (nur 1 EL genommen)
  • 6 + 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • Zucker
  • etwas Schafskäse
  • 2 Handvoll Postelein (heißt auch Portulak)

Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser in ca. 20 Minuten garen. Abgießen, ausdämpfen lassen und längs halbieren. (Ich hab sie gepellt und längs in Viertel geschnitten.) Blumenkohl putzen, in möglichst gleich große Röschen teilen und in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.

Zitronensaft, Tahin(a/i) und 6 EL Olivenöl verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Schafskäse würfeln. Postelein putzen.

Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin in ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten goldbraun braten. Blumenkohl kurz vor Ende zugeben und mitbraten. Kartoffeln und Blumenkohl noch warm mit dem Dressing vermengen. Postelein unterheben und mit Sesamsaat und Schafskäse bestreut servieren.

Quelle: essen & trinken 5/2010 (leicht verändert)

4 Antworten auf „Warmer Kartoffelsalat mit Postelein und grünem Blumenkohl“

  1. Du hast die Zutaten nicht nur sehr gut untergebracht, sondern auch noch sehr schön angerichtet und fotografiert. Meinst Du mit grünem Blumenkohl Romanesco oder ist das wieder eine andere Züchtung?
    Viele Tessiner Grüße von Sabine

    1. Danke 🙂 Ich bin mir nicht ganz sicher, was es war. Für Romanesco fehltem ihm diese „Türmchen“. Er sah eher aus wie ein ganz normaler Blumenkohl in grün.

  2. Ich stand heute auch vor dem Romanesco und hätte ihn fast einfach nur deswegen eingepackt, weil er so toll aussieht! Aber vielleicht kaufe ich ihn bald auch mal ganz gezielt und koche dieses Rezept hier nach… sieht toll aus!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. 🙂 Und obs nun ein Romanesco war bei mir oder nicht, versuche ich noch zu lösen. Sollte aber mit eindeutig identifizierbarem Romanesco prima funktionieren.

Kommentare sind geschlossen.