Möhrenköfte mit Aprikosen

Möhrenköfte mit Aprikosen

Das Thema „Aus Sultans Küchen„, das sich Ninive ausgesucht hat, ist wie geschaffen für mich. Schließlich hab ich jede Menge orientalische Kochbücher und den nettesten türkischen Gemüsemann direkt um die Ecke. Wenn nur diese schwierigen Entscheidungen nicht wären…
Kurz vor knapp gabs dann jetzt Köfte. Die leckere Variante mit Möhren geht hoffentlich noch so halb als türkisch durch.

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 500 g Möhren
  • Salz
  • 100 g altes Pita- oder Weißbrot, zerkrümelt
  • 5 getrocknete Aprikosen, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
  • 1/2 Bund Minze, gehackt
  • 1/2 Ei
  • Salz, Pfeffer, etwas Chili
  • Öl zum Braten
  • Mehl
  • 1,5 EL Pinienkerne

Bohnen-Joghurt-Dip

  • 1 Dose weiße Bohnen (240 g)
  • 150 g Joghurt
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • etwas getr. Chili
  • Salz, Pfeffer
  • Saft von 1/2 Zitrone

Für den Dip Bohnen und Joghurt zusammen pürieren und mit Kreuzkümmel, Chili, Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Beiseite stellen.

Die Möhren schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und mit einem Stampfer zerdrücken.

Brot, Aprikosen, Knoblauch und einen Großteil der Petersilie und Minze mit den zerdrückten Möhren mischen. Ei hinzufügen, mit Salz, etwas Pfeffer und Chili würzen und zu einer feuchten, leicht klebrigen Masse verarbeiten.

Das Mehl auf einen Teller geben. Aus dem Teig daumendicke Röllchen formen (meine sind eher zwei Daumen dick…) und in Mehl wälzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Köfte darin bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten von allen Seiten braten. Herausnehmen und die Pinienkerne und die übrigen Kräuter kurz im übrigen Bratöl schwenken.

Die Köfte mit dem Dip und bestreut mit der Pinienkern-Kräuter-Mischung servieren. Bei mir gabs noch Brot dabei.

Quelle: Barbara Lutterbeck, Jürgen Christ, Orient Küche & Kultur (verändert)

Blog-Event LXXXV - Aus Sultans Küchen (Einsendeschluss 15. März 2013)

9 Antworten auf „Möhrenköfte mit Aprikosen“

    1. Habe bei meiner Suche sogar erstaunlich viele vegetarische Köfte-Rezepte gefunden. Eins mit Bulgur werd ich demnächst noch ausprobieren…

  1. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das vegetarische Köfte-Rezept so schnell wie möglich nachmachen werden, habe ich eben den Lachanfall des Jahres gehabt. „Schlammdackel“ – ich kann nicht mehr!!! Vielen Dank für den lustigen Beginn eines verschneiten Morgens (mit Glatteis). Wieso entdecke ich dich erst heute? Und wie kam es zu dem Namen? *lachtränenwegisch*

    1. Hach, schön, lustige Starts in den Tag löse ich doch gerne aus 🙂 Ja, der Name ist auf jeden Fall eher foodbloguntypisch. War eine Art Spitzname und erschien mir damals wunderbar für meine Domain geeignet. Habe bestimmt immer ein paar Dackelenthusiasten als irrgeleitete Besucher… 😉

Kommentare sind geschlossen.