Avocado-Semifreddo

Avocado-Semifreddo

„Hört sich etwas strange an, schmeckt aber super gut!“ hat Carina in ihrer Mail geschrieben und direkt das Rezept angehängt. Am nächsten Tag hatte ich die Avocado besorgt und fieberte dem Wochenende entgegen. Und jetzt bin ich hin und weg, das Semifreddo ist wirklich sensationell. Ganz cremig und das Beste: Kein Antauen nötig, mit einem scharfen Messer lässt ich bei Bedarf jederzeit ein Scheibchen abschneiden…

Zutaten für 1 kleine Kastenform voll (ca. 8 Personen):

  • 1 EL Butter (hab ich weggelassen)
  • 2-3 EL ungeröstete Pistazien, grob gehackt
  • 3 EL Zucker
  • Salz
  • 1 große Avocado
  • 180 ml gezuckerte Kondensmilch = Milchmädchen
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 360 ml Sahne

Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Nüsse, Zucker und eine Prise Salz dazugeben, rühren bis der Zucker karamellisiert, das dauert ca. 5 Minuten. Dann schnell auf einen Teller geben und mit einer Gabel verteilen bevor der Karamell fest wird.

Eine kleine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und etwas über den Rand hängen lassen. Avocado entsteinen und das Fruchtfleisch zusammen mit Milchmädchen, Zitronensaft und einer Prise Salz pürieren. Die Sahne schlagen und das Avocadopüree und die Pistazien unter die Sahne heben. Ich habe ein paar Pistazien für die Deko aufbewahrt.

Creme in die Form füllen und mit der überhängenden Folie bedecken. Für mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach stellen. Wenn es länger friert, kein Problem, es lässt sich dann noch genausogut schneiden. Aus der Form nehmen und in Scheiben schneiden, ggf. mit übrigen Pistazien dekorieren.

Quelle: Every Day with Rachael Ray

8 Antworten auf „Avocado-Semifreddo“

  1. Geil! Entschuldigung… ist mir so rausgerutscht. In meinem neuen Kochbuch „Sweets“ hatte ich ja schon ein Ziegenkäseparfait angehimmelt, aber das hört sich ja auch absolut fantastisch an… ab auf die Nachkochliste!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. Das war auch mein erster Gedanke 🙂
      Das Semifreddo empfehle ich wirklich sehr sehr sehr, aber auf Dein Urteil zum Ziegenkäseparfait wäre ich auch gespannt. Ich finde so schnell keinen, der das mit mir essen würde, dabei würd ichs auch so gerne ausprobieren…

  2. Hallo Verena!
    Habe deinen Blog gerade über Bloglovin entdeckt und bin einfach verzückt!
    Deine Rezepte sind sehr ansprechend, hast eine Leserin mehr! :))

    Liebe Grüße! Marie

  3. Gerad hab ich das Rezept bei GourmetGuerilla entdeckt und muss es mir abspeichern. KLingt zwar strange, aber wenn alle so begeistert sind, bin ich jetzt neugierig. 🙂

    1. Jajaja! Unbedingt ausprobieren! 😉 Schon mehrmals wieder gemacht und ich finds immer noch toll.

Kommentare sind geschlossen.