Ofen-Spargel mit Mohn

Ofen-Spargel mit Mohn

Schööön. Den ganzen Tag unterwegs gewesen und wieder zuhause ruckzuck ein, wie ich finde, großartiges Abendessen zubereitet. Ein Glas Weißwein dazu und dann glücklich entspannen. Weißer Spargel ist doch leckerer als ich dachte…

Zutaten für 2 Personen:

  • 500 g weißer Spargel
  • 2+2,5 EL Olivenöl
  • 75 ml Wasser
  • 1-1,5 EL Mohn, ungemahlen
  • Salat, z.B. Löwenzahn und ein paar Rote Bete-Blätter
    (bei mir junger Spinat und etwas Rucola)
  • 100 g Ziegenfrischkäse
    (hier von der Kuh, zu Bällchen geformt)
  • 2,5 EL Ahornsirup
  • 1 EL körniger Dijon-Senf
  • 3 EL Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1,5 EL Walnussöl
  • 1 EL getrocknete rosa Beeren
  • 2 Stiele glatte Petersilie, grob gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • Brot für dabei

Spargel schälen und die Enden abschneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit 2 EL Öl, 75 ml Wasser und Salz mischen und nebeneinander legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) je nach Dicke der Stangen 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene garen, bis der Spargel ganz leicht bräunt. (Meine Stangen waren recht dick, also hab ich sie einfach längs halbiert. So haben 25 Minuten wunderbar gepasst.)

Inzwischen den Mohn in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden ca. 3 Minuten rösten. Die Salate putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Für die Vinaigrette Ahornsirup, Senf, Orangensaft, Zitronensaft, Walnussöl, das restliche Olivenöl, rosa Beeren, Salz und Pfeffer verrühren. Petersilienblätter abzupfen, grob schneiden und untermischen.

Den noch warmen Spargel mit dem Mohn mischen. Mit den Salaten und dem Käse auf einer Platte anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Quelle: essen & trinken Mai 2013 (Mengen halbiert)

4 Antworten auf „Ofen-Spargel mit Mohn“

    1. Wirklich sehr zu empfehlen! Bei mir ist nur der Mohn Liebling, weißer Spargel geht eher so als „ganz ok“ durch, und trotzdem war ich schwer angetan.

  1. Wie lustig, gerade entdecke ich diesen Post auf Deinem Blog. Das Rezept habe ich auch aus der Essen & Trinken und mir bereits für Pfingstmontag auf den Speiseplan gelegt. Ich bin schon gespannt wie es wird, denn ich liebe sowohl Mohn als auch Spargel 🙂

Kommentare sind geschlossen.