Grüner Kartoffelsalat

Grüner Kartoffelsalat

Auf den Balkonen und Dachterrassen um mich herum, wurde in den letzten Tagen wieder wie wild gegrillt und ich stehe am Fenster, halte traurig die Nase raus, und wünsche mir wie jedes Jahr um diese Zeit auch einen Balkon. Dabei hat Kartoffelsalat mit (Tofu-)Würstchen am offenen Dachfenster ja auch was. Sogar nach Sommer fühlte es sich an.

Zutaten für 4 Personen (als Beilage):

  • 800 g kleine neue Kartoffeln (meine waren „alt“)
  • Meersalz
  • 2 Lorbeerblätter (weggelassen)
  • 3 kleine hellgrüne türkische Paprikaschoten (nur 2)
  • 1 grüne Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe (weggelassen)
  • 5 Stiele Petersilie
  • 5 Stiele Minze
  • 5 Stiele Koriandergrün
  • 2 Bio-Limetten, 4-5 EL Saft (ich 1 Zitrone)
  • eine Prise Zucker
  • 8 EL Olivenöl

Kartoffeln waschen, dabei die dünne Schale mit einem kleinen Messer abschaben. Kartoffeln halbieren und in Wasser mit Meersalz und den Lorbeerblättern 20 Minuten knapp garen. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. (Ich hab normale Pellkartoffeln gekocht, d.h. mit Schale 20 Minuten gekocht, kurz abkühlen lassen und dann gepellt.)

Inzwischen Paprika vierteln, entkernen und sehr fein würfeln. Chili mit Kernen fein hacken. Knoblauch hacken, dann mit 1 Prise Meersalz zu einer feinen Paste zerreiben. Kräuter von den Stielen zupfen und zusammen nicht zu fein hacken. Limette auspressen. Paprika, Chili, Knoblauchpaste, Kräuter, Meersalz, 1 Prise Zucker und das Olivenöl mit den Kartoffeln mischen. Mit dem Limettensaft beträufeln. 10 Minuten ziehen lassen und servieren. (Auch einen Tag alte Reste waren noch sehr lecker und sahen auch so aus.)

Quelle: essen & trinken 6/2012

8 Antworten auf „Grüner Kartoffelsalat“

  1. Wenn’s Dich tröstet: Bei uns ist echtes, richtiges Grillen, so mit Kohle und allem Pipapo, auch verboten, da nützt selbst der Garten nix. Pffft. Ich sehe es aber schon kommen, dass wir uns mindestens 1x, spätestens wenn unsere leicht anstrengenden und sehr! ordnungsliebenden Nachbarn (er: notorischer, täglicher Autoputzer, sie: Else Kling-Verschnitt) im Urlaub sind, über diese Regel hinwegsetzen müssen. Egal, ob es dann regnet oder stürmt. 🙂
    Und Kartoffelsalat geht ja wohl schon mal IMMER.

    1. Beste Grillvoraussetzungen und dann ist das Grillen verboten 😮 Das ist ja fast noch gemeiner!

  2. Das ist ja ein richtiger Sommer-Feeling-Kartoffelsalat. Mit dem als Mitbringsel kannst Du Dich doch sicherlich nicht mehr retten vor Einladungen zum Grillen 😉

  3. Oh wie ärgerlich! Mit dem Grill dürfen wir hier anstellen, was wir wollen, aber ich bekomme einfach keinen Kartoffelsalat hin! Ich würde sagen, Du schaust mal vorbei, zeigst mir, wie man leckeren Kartoffelsalat macht und darfst Dich dann am Grill austoben 😀

  4. Gestern dachte ich, so ein Kartoffelsalat wäre auch wieder mal was. Und wenn er noch so schön gekräutert daher kommt wie Deiner, dann brauche ich nicht mal eine Grillwurst dazu.

    1. Nee, ich auch nicht unbedingt. Solo war er auch fein. Hatte mir ein Schüsselchen voll für die Mittagspause gerettet…

Kommentare sind geschlossen.