Ofenkartoffeln mit Radieschen-Quark und gebackenen Radieschen

Ofenkartoffeln mit Radieschen-Quark

Habe den Brückentag genutzt und ein paar schöne entspannte Tage auf Ameland verbracht. Das ist mittlerweile schon Familientradition. Von da hab ich auch das Rezept für „gepofte aardappels met radijs-kwarkspread“ mitgebracht. Nicht typisch holländisch, aber sehr passend zu all den hübschen Radieschen-Sorten, die es im Moment gibt. Die länglichen, weiß-roten find ich besonders schön. Wie nicht anders zu erwarten war, habe ich natürlich von allen Sorten einen Bund gekauft, daher das Radieschen-Doppelmoppel.

Zutaten für 2 große Ofenkartoffeln:

  • 2 große Kartoffeln, festkochend
  • 250 g Quark
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Sahne-Meerrettich, aus dem Glas
  • 1-2 EL glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1/2 Bund Radieschen, in kleine Scheiben geschnitten
  • Salz, wenig Pfeffer

Für die gebackenen Radieschen:
(Sie verlieren ihre Schärfe, bekommen allerdings auch eine härtere Schale. Mir persönlich sind rohe Radieschen lieber.)

  • 1 Bund Radieschen, mit ein wenig Grün, halbiert
  • 2 EL Olivenöl
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Backofen auf 220°C vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und mit einer Gabel rundherum ein paar Mal einstechen. Jede Kartoffel auf ein Stück Alufolie legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Einpacken und in der Mitte des Ofens 60-80 Minuten backen.

[Wer die gebackenen Radieschen machen möchte, mischt alle Zutaten in einer kleinen Aufaufform zusammen und gibt sie für ca. 20 Minuten mit zu den Kartoffeln in den Ofen.]

Den Quark mit Olivenöl, Meerrettich und Petersilie verrühren, die Hälfte der klein geschnittenen Radieschen untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, längs anschneiden und aufdrücken. Radieschen-Quark und übrige Radieschen darübergeben.

Quelle: delicious Mei 2013 (verändert) und spoon fork bacon für die gebackenen Radieschen

Gebackene Radieschen

2 Antworten auf „Ofenkartoffeln mit Radieschen-Quark und gebackenen Radieschen“

  1. Muss ich mir unbedingt und direkt ausdrucken! ER liebt Radieschen und ich habe auch ganz viele ausgesät, da kommt das Rezept gerade richtig 🙂

    1. Perfekt 🙂 Werde die Tage auch noch ein weiteres Radieschen-Rezept testen. Wenns lecker war, berichte ich…

Kommentare sind geschlossen.