Gebratene Rosmarin-Polenta

Gebratene Rosmarin-Polenta

Dass ich angefangene Pakete aller Arten von Linsen in den Tiefen des Vorratschrank finde, kenn ich ja, aber dass dort jede Menge Polenta auftaucht, gerade noch haltbar, war mir neu. Erst wollte ich Cornbread machen, bis ich gemerkt habe, dass ich dafür wohl Maismehl brauche. Also dann Rosmarin-Polenta. Das Rezept fand ich vor dem Fund gar nicht so nachkochenswert, aber da hab ich ihm Unrecht getan.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 TL Rosmarin, gehackt
  • 250 ml Gemüsefond
  • 250 ml Milch
  • 125 g Polenta
  • Salz, Cayennepfeffer
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 2 Handvoll Babyspinat
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • ein paar braune Champignons, in Scheiben
  • 1 EL Haselnussblättchen
  • 1 EL Olivenöl
  • 75 ml Gemüsefond
  • 1 EL Aceto balsamico
  • Salz, Zucker

Für die Polenta die Rosmarinnadeln mit Fond und Milch aufkochen. Polenta einrieseln lassen, dabei mit einem Schneebesen rühren. Bei milder Hitze unter Rühren 5 Minuten kochen lassen. Polenta kräftig mit Salz und Cayennepfeffer würzen und in einer gefetteten Kastenform (Länge 10 cm) glatt streichen. (Ich hab mir eine „Absperrung“ aus Pappe und Alufolie gebastelt, weil meine Form zu lang war. Eine Gefrierdose würde es vielleicht auch ganz gut tun.) Form mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Polenta 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

Babyspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Knoblauch fein hacken. Pilze putzen und klein schneiden. Haselnussblättchen in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Die Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 5 Minuten braten. Knoblauch kurz mitbraten, mit Fond und Aceto balsamico ablöschen. Pilze mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.

Währenddessen Polenta aus der Form stürzen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne erhitzen. Polenta darin in 1 EL Öl auf jeder Seite 3–4 Minuten braten. Babyspinat unter die Pilze heben.  Rosmarin-Polenta mit Spinat-Pilzen anrichten und mit Haselnussblättchen bestreuen.

Quelle: essen & trinken 5/2013 (verändert)

2 Antworten auf „Gebratene Rosmarin-Polenta“

    1. Bestimmt haben uns die Enoki-Pilze weiterblättern lassen, die auf dem e&t-Rezeptfoto aus allen Ecken sprießen 😉

Kommentare sind geschlossen.