Spinatsalat mit Grenadine-Sesam-Dressing

Spinatsalat mit Grenadine-Sesam-Dressing

Wenn ich in der Zutatenliste Tahin(a/i) entdecke, ist das Rezept schon nahezu nachgekocht. Ich liebe diese Paste aus gemahlenem Sesam. Damit lassen sich jede Menge leckere Sachen machen, zum Beispiel Hummus, aber zusammen mit Grenadine auch ein Salat-Dressing in schönstem Rosa. 

Zutaten für 2 Personen:

Für die Croutons

  • 1/4 Fladenbrot, am besten vom Vortag
  • 1 EL Rapsöl (bei mir Olivenöl)
  • 1/2 gestr. TL Paprikpulver, edelsüß (meins war scharf, passte gut)

Für den Salat

  • 1/2 Schalotte (weggelassen)
  • 1-1 1/2 EL Grenadine (bei mir 1 1/2)
  • 1 EL weiße Tahin(a/i) (hatte die normale aus ungeschältem Sesam)
  • 2 EL Limettensaft
  • 50 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g Kichererbsen
  • 175 g gegarte Rote Bete (weggelassen)
  • ca. 80 g Babyspinat
  • 75 g Feta

Backofen auf 200°C vorheizen. Für die Croutons das Fladenbrot zuerst in 3 cm breite Streifen, dann in 3 cm hohe Würfel schneiden. Öl und Paprikapulver in einer großen Schüssel verrühren und die Brotwürfel darin wenden. Brot auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 5-10 Minuten knusprig rösten. Auf dem Blech abkühlen lassen.

Für den Salat die Schalotte fein würfeln. In einem Sieb mit kochend heißem Wasser überbrühen, abschrecken und abtropfen lassen. In einer großen Schale Grenadine, Tahin, Limettensaft, 50 ml kaltes Wasser, Salz und Pfeffer verrühren. Öl mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. Schalotte unterheben. (Weil sich meine Sesampaste auch nach wildem Rühren nicht ganz mit dem Rest verbinden wollte, hab ich kurz den Pürierstab reingehalten, danach wars perfekt.)

Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Rote Bete trocken tupfen, erst in 1 cm dicke Scheiben, dann in ebenso dicke Streifen schneiden. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Kichererbsen, Rote Bete und Spinat mit dem Dressing mischen. Mit den Croutons anrichten und den Feta über den Salat krümeln.

Quelle: essen & trinken 6/2013 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Spinatsalat mit Grenadine-Sesam-Dressing“

  1. Hihi, ich hab Dein Blog gerad entdeckt. Schlammdackel??? Geilo!!! Wie witzig. Woher kommt das denn? Ich lach mich schlapp. Finde Deine Rezepte voll spannend, mal was ganz anderes. Hab Dich direkt zu meinen Favoriten gespeichert.
    Liebe Grüße,
    ullatrulla

    1. Oh schön, da freue ich mich natürlich gewaltig. Habe „zurückgebookmarked“ 🙂
      Schlammdackel löst öfter kleine Lachattacken aus 😉 Ich mag das Wort einfach, es war mal eine Art Spitzname.

Kommentare sind geschlossen.