Nudeln mit Spinat-Taleggio-Sauce und Cranberries

Nudeln mit Spinat-Taleggio-Sauce und Cranberries

An freien Tagen nehm ich mir immer tausend Sachen vor, die ich machen bzw. erledigen möchte, und jedes Mal wundere ich mich abends, warum es schon so spät ist und ich nur so wenig davon geschafft habe. Eigentlich wollte ich ja auch was Aufwendigeres kochen, aber, wie gesagt, dieser Freizeitstress…

Zutaten für 2 Personen:

  • ca. 200 g Blattspinat
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 300-350 g Nudeln
  • 100 g Taleggio
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
  • 150 ml Milch
  • 1 gestr. EL Speisestärke
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 1 EL getrockete Cranberries

Knoblauch schälen und fein hacken. Spinat putzen, waschen, in einem Sieb abtropfen lassen und ggf. etwas zerkleinern. Öl in einem großen Topf erhitzen und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Spinat zugeben und im geschlossenen Topf ca. 5-7 Minuten zusammenfallen lassen. Salzen, pfeffern und beiseite stellen. (Ich habe ihn später noch leicht ausgedrückt.)

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Käse in Stücke schneiden und in der Brühe bei mittlerer Temperatur schmelzen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Sahne und Milch zugeben. Speisestärke in 3 EL kaltem Wasser auflösen, unter die Sauce rühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Cranberries zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln abgießen, zurück in den warmen Topf geben, mit Spinat und Käsesauce vermischen und sofort servieren.

* Im Originalrezept nehmen sie sehr viel mehr Spinat und statt Taleggio dieselbe Menge Gorgonzola dolce.

Quelle: köstlich vegetarisch 3/2013 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Nudeln mit Spinat-Taleggio-Sauce und Cranberries“

  1. Ups, jetzt musste ich gerad erst mal nachschauen, was Taleggio heißt.. Klingt aber alles sehr lecker bei Dir und auch gar nicht soo unaufwändig (für meinen Geschmack).

    Liebe Grüße,
    ullatrulla

    PS. Schlammdackel – hihi – ich lache immernoch.

    1. Achso, ja, es ist ein Käse 🙂 Auch ein weicher wie der Gorgonzola, aber er schmeckt ganz anders. Ich mag ihn gerne, auch weil er den Schimmel nur außen rum hat und nicht im ganzen Käse verteilt 😉
      Am längsten dauert das Spinatputzen, der Rest ist wirklich schnell gemacht.

Kommentare sind geschlossen.