Erdbeer-Quark-Mousse

Erdbeer-Quark-Mousse

Was war ich im April neidisch, als Micha schon Erdbeeren hatte und ich nur ihre tollen Bilder gucken und von Erdbeer-Quark-Mousse träumen konnte. Aber jetzt sind die Erdbeeren ja endlich soweit! Die Sanddorn-Quark-Mousse war für meinen Geschmack eher bedingt lecker, die Erdbeerversion ist um Längen besser. So hab ich mir das ausgemalt, köstlichst!

Zutaten für 4 Personen:

  • einen glatten TL Agar Agar (ca. 3 g) oder 4 Blatt Gelatine
  • 250 g Quark, 20 % Fett
  • 250 g Erdbeeren
  • 25 g Zucker
  • 1 Biolimette, 2 EL Saft und 1 TL Schale
  • 200 g Sahne

Ein paar Erdbeeren beiseite legen, die übrigen pürieren. 125 Erdbeerpüree abwiegen, den Rest des Pürees in den Kühlschrank stellen.

Ggf. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, 125 g Erdbeersauce, Zucker und 1 TL fein abgeriebene Limettenschale verrühren. 2 EL Limettensaft erwärmen. Agar Agar im Limettensaft aufkochen bzw. Gelatine tropfnass im heißen Limettensaft auflösen. Etwas Quarkcreme unterrühren und dann diese Mischung unter die gesamte restliche Quarkcreme rühren. 10-20 Minuten kalt stellen, bis die Creme anfängt zu gelieren. Mit Agar Agar geht das schneller als mit Gelatine.

Inzwischen die Sahne steif schlagen. In mehreren Portionen behutsam unter die Quarkcreme heben. In Gläser füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Zum Anrichten etwas Erdbeersauce auf die Mousse gießen und ein paar halbierte Erdbeeren darübergeben.

Quelle: Living at Home Oktober 2011 (verändert)

2 Antworten auf „Erdbeer-Quark-Mousse“

  1. Heute gemacht und echt lecker gefunden!
    Allerdings schmeckt die Mousse alleine für meinen Geschmack etwas zu wenig erdbeerig. Aber ich kann bestimmt einfach mehr Erdbeerpüree in zum Quark geben und alles andere so lassen, oder?

    Danke auf jeden Fall fürs Rezept 🙂

    1. Oh schön, ich freu mich über Deine Rückmeldung! Ich behaupte, dass Du die Erdbeerdosis ohne Probleme etwas erhöhen kannst. Fest wird die Mousse sicherlich immer noch.

Kommentare sind geschlossen.