Orzo-Salat mit Kichererbsen, Gurke, Zitrone, Dill und mariniertem Feta

Orzo-Salat mit Kichererbsen, Gurke, Zitrone, Dill und mariniertem Feta

Am späten Abend Richtung Nachbarland durch die Felder spazieren, bewundern wie hübsch sich strahlende Sonne, Wolkenberge und Regen abwechseln und danach noch ein kleines Schüsselchen von Paules tollem Orzo-Salat naschen. Schööön!

Ihre vegane Version mit Tofu will ich bei nächster Gelegenheit auch noch testen, diesmal hab ich einem Rest Feta den Vorzug gegeben.

Zutaten:

für den marinierten Tofu/Feta

  • 200 g Naturtofu (bei mir ca. 100 g Feta)
  • 1 Esslöffel frischgepresster Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz

für den Salat

  • 200 g Orzo-Nudeln
  • 1 Glas/Dose Kichererbsen
  • 1 große Landgurke (1/2 Salatgurke)
  • 1 Bund frischer Dill (etwas weniger)

für das Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL frischgepresster Zitronensaft
  • Abrieb von 1 Zitrone
  • 1 kleine rote Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • Salz und Pfeffer

Am Vorabend Tofu/Feta in eine Schüssel bröseln. Mit Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Tofu kräftig salzen, Feta nur wenig. Zugedeckt über Nacht kühl stellen.

Orzo in reichlich Salzwasser knapp bissfest kochen. Sofort in ein Sieb geben und kalt abbrausen. Beiseite stellen.

Kichererbsen ebenfalls kalt abbrausen und abtropfen lassen. Gurke schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Dill fein hacken.

In einer großen Salatschüssel die Zutaten fürs Dressing verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und vermischen. Abschmecken und vorm Anrichten kurz ziehen lassen.

Hält sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank und ist perfekt geeignet für die Mittagspause.

Quelle: paules ki(t)chen

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

3 Antworten auf „Orzo-Salat mit Kichererbsen, Gurke, Zitrone, Dill und mariniertem Feta“

  1. Perfekter Salat für einen entspannten Sommertag im Park! Da ich noch was Rucula hatte, habe ich den direkt mit verwertet…passte auch sehr gut 🙂

    Danke für die guten Ideen. Orzo kannten wir bisher noch nicht…

    Sonnige Grüße aus Berlin
    Matze & Lena

    1. Die Idee hab ich ja nur weitergegeben, aber schön, dass ihr dank mir nun Orzo kennt 🙂 Vielleicht befällt euch meine Orzo-Sucht jetzt auch. Erst merkt man nichts, aber sobald irgendein Rezept Orzo beinhaltet, muss mans nachkochen…

      Viele Grüße nach Berlin!

Kommentare sind geschlossen.