Orientalischer Nudelsalat mit Auberginen und getrockneten Aprikosen

Orientalischer Nudelsalat mit Auberginen und getrockneten Aprikosen

Die Nachkochliste ist vollgestopft mit Nudelsalaten und im Moment würde ich am liebsten jeden Tag einen davon ausprobieren. Schlimm ist das… Bei dem hier war ich mir sowas von sicher, dass das ein neuer Lieblingssalat wird, denn da ist alles drin versammelt, was ich gerne mag: Frucht-mit-herzhaft, Kreuzkümmel, Auberginen, Feta, Pinienkerne usw. 

Zutaten:

  • 250 g kurze Nudeln
  • 1 (kleine) Aubergine
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln (weggelassen)
  • 2+6 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Gurke
  • 8 getrocknete (Soft-)Aprikosen
  • 1 frische rote Chilischote
  • 1/2 Bund glatte Petersilie (weniger genommen)
  • 200 g Feta (nur 100 g)
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
    (mehr genommen, bestimmt 1 TL)
  • ca. 75 g Pinienkerne, geröstet

Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen.

Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Aubergine würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Auberginen anbraten, bis sie weich sind. Frühlingszwiebeln hinzugeben und wenige Minuten mitbraten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.

Gurke längs halbieren und in feine Scheiben schneiden. Aprikosen würfeln, Chilischote fein hacken, Petersilie grob hacken, Feta zerbröckeln.

Für das Dressing restliches Olivenöl mit Zitronensaft und Kreuzkümmel mischen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Alle Zutaten bis auf Pinienkerne in einer Schüssel mischen. Mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Perfekt mitnehmgeeignet und auch am zweiten Tag unverändert gut!

Quelle: Alnatura (leicht verändert)

2 Antworten auf „Orientalischer Nudelsalat mit Auberginen und getrockneten Aprikosen“

  1. Auch das war superlecker, schönen Gruß von meinen Eltern, die mich gerade in KL besuchen und mit denen ich den Nudelsalat heute Abend [in doppelter Menge!] gezaubert habe. Zum Nachtisch gab’s übrigens das Limoncello semi-freddo, zum zweiten Mal schon ;)!

    … und den Rest vom Salat essen morgen Abend mein Nachzüglerfreund und ich. Hjam.

    1. Hach, wie schön 🙂
      Meine Eltern hab ich auch vom Salat überzeugt, sie haben ihn vor ein paar Tagen schon zum dritten Mal gemacht 😉

Kommentare sind geschlossen.